Fachpraxis für
Implantologie & Implantatplanung

info@implantologie-stuttgart.de

Zahnimplantate aus Keramik

Die Alternative zu Titan-Implantaten

Die neuste Entwicklung in der Implantologie geht hin zu komplett metallfreien Lösungen. Früher bestanden die Kronen aus Gold und die Zahnfüllungen aus Amalgam. Heutzutage werden nur noch Kunststoffe und Keramiken verwendet, alles andere ist mittlerweile undenkbar. Einzig bei den Zahnimplantaten wird mehrheitlich immer noch Titan als das Material der ersten Wahl verwendet. Mit den zunehmenden Unverträglichkeiten, Allergien und auch aus ästhetischen Gründen entwickelt sich aber auch hier der Trend in Richtung Keramik.

Die Vorteile von Keramik-Implantaten

Keramik-Implantate bestehen aus einer sehr festen Zirkonoxid-Hochleistungskeramik und sind herkömmlichen Titan-Implantaten in vielen Punkten ebenbürtig oder gar überlegen.

    Natürlicher

  • Der Knochen und das Zahnfleisch lagert sich hervorragend an Zirkonoxid-Keramiken an. Studien belegen eine verringerte Taschentiefe und ein besseres Weichgewebeattachment als an Titan-Implantaten. Dies kann helfen das ästhetische und natürliche Profil langfristig zu erhalten.
  • Nachhaltiger

  • Es gibt weniger Plaque-Anlagerungen als auf Titanoberflächen, was das Risiko von Zahnfleischentzündungen reduzieren kann.
  • Ästhetischer

  • Dank des weißen Materials sind auch bei dünnem oder zurückgehendem Zahnfleisch keine grauen Schatten sichtbar. Dadurch sieht das Implantat einem natürlichen Zahn noch ähnlicher. Eine Zahnkrone auf einer keramischer Basis lässt sich von einem natürlichen Zahn dank der hohen Lichtdurchlässigkeit von Keramik kaum noch unterscheiden.
  • Gesünder

  • Keramik-Implantate sind metallfrei, biokompatibel und leiten weder elektrische Energie, Wärme oder Kälte, noch verursachen sie Irritationen des Immunsystems. Somit sind Keramik-Implantate bei Unverträglichkeiten oder Allergien die einzige sichere Lösung.
  • Fester

  • Keramik hat eine deutlich höhere Festigkeit als Titan. Die Erfolgsquoten sind mit jenen von führenden Titan-Implantatherstellern vergleichbar und liegen bei über 98%. Die moderne Oberflächenstruktur ermöglicht zudem eine identische Einheilzeit wie bei Titan-Implantaten.

Sichere Keramik-Implantate – made in Switzerland

Keramik-Implantat ist nicht gleich Keramik-Implantat! Es gibt massive Unterschiede in der Zusammensetzung des Materials und der Bearbeitung der Oberfläche. Gewisse Hersteller wenden günstigere und damit weniger stabile Herstellverfahren (z.B. Spritzgussverfahren, Dampfsterilisation,…) an oder mischen einen hohen Anteil von Aluminiumoxid bei. Damit wird die ISO Norm 13356, welche die Zusammensetzung für chirurgische Implantate definiert nicht erfüllt.

Die von uns empfohlenen Keramik-Implantate erfüllen sämtliche internationalen Anforderungen für Medizinprodukte und sind umfassend mit Studien dokumentiert. Der Hersteller ist im Segment der Keramik-Implantate weltweit führend und es wurden über 50.000 Implantate weltweit erfolgreich eingesetzt und versorgt. Die Überlebensraten liegen bei über 98% und die Einheilung wird dank einer patentierten Oberflächenbehandlung mit einer daraus resultierenden Hydrophilität positiv unterstützt.

Gerne beraten wir Sie über Ihre individuellen Möglichkeiten.